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Manifestations culturelles
zero panorama – Vernissage

CAPE – Centre des Arts Pluriels Ettelbruck
26/02/2020
19:00 http://www.cape.lu

Formé à l’image numérique et aux effets spéciaux à Nice, Serge Ecker, né en 1982 à Esch-sur-Alzette, s’intéresse à la représentation du réel à travers le prisme des nouvelles technologies : logiciels de recomposition d’espaces, images de géolocalisation, impression 3D sont les outils de ce néo-sculpteur de l’espace et de la forme architecturale. Ses oeuvres reflètent son approche, qui se présente
comme une interprétation contemporaine du formalisme et des aspects de la densité architecturale des « façades » et des textures de divers interstices. Serge Ecker navigue entre artisanat et improvisation dans le spectre des nouvelles technologies. Il adopte consciemment une vision critique du mysticisme des technologies numériques et de la dévaluation de l’artisanat. Il se réapproprie et synthétise le réel, questionne l’authenticité, parfois sur le ton du cynisme. Que reste-t-il de l’objet capturé après le transfert multimédia réel-virtuel-réel ? Une émergence du cyberespace, le post-numérique…

Serge Ecker, geboren 1982 in Esch/Alzette, studierte Filmwissenschaft mit Schwerpunkt 3D-Animation und Special Effects in Nizza. Seit 2005 arbeitet er im Bereich der 3D-Graphik und Computeranimation, seit 2010 ist er als freier Künstler tätig. In seinen digitalen sowie analogen Fotografien, 3D-Drucken und Scans beschäftigt er sich thematisch mit Grenzräumen, dem « Dazwischen » und der Sicherung fragiler Spuren. Die Werke reflektieren seine Herangehensweise, die sich als eine zeitgenössische Auslegung von Formalismus und den auf der architektonischen Dichte basierenden Aspekten von « Fassaden » und Texturen diverser Zwischenräume präsentiert. Ecker navigiert und übersetzt zwischen Handwerk und Improvisation in den Spektren der Neuen Technologien. Dabei steht er dem Mystizismus der digitalen Technologien und der Abwertung bewährter Handwerkskunst bewusst kritisch gegenüber. Er vereinnahmt und synthetisiert das Reale und hinterfragt seine Authentizität, oft mit einem vorsätzlich zynischen Unterton. Was bleibt also von einem Objekt nach seiner digitalen Transformation und seiner Rekonstruktion in die Realität zurück? Ein Auftauchen aus dem Cyberspace, das Postdigitale…

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